Impressum   

Essbase-Administration

Problembeschreibung

Sie benötigen eine schnelle Übersicht über die Beschreibung der Datenbank, eine Auflistung aller Filterinhalte oder eine Matrix welcher Essbase-User zur welcher Gruppe zugeordnet ist?

Lösung

Die Excel-Mappe "essinfo" stellt ein Menü zur Verfügung, das genau diese Funktionen anbietet.

Entwickelt unter Essbase 5.0.2 Patch 7 und Essbase 6.1.0 Patch 1 benötigen die Makros auch die Essbase-API.

Datei(en)

Die Datei essinfo.zip enthält das notwendige Excel-AddIn (Version 1.22) mit den Routinen für die schnelle Übersicht. Es existiert eine Version für Essbase 6.1.

Hinweis

Die Version 1.20 registriert in der User-Gruppen-Matrix zusätzlich die weiteren Rechte (z.B. Applikationen und/oder Benutzer anlegen) der angezeigten User. Ein weitere Spalte zeigt an, ob der User gesperrt wurde (für die Version 6.2 ist hier die Erweiterung auf externe Authorizierung geplant).

Ein neuer Menüeintrag "Version" zeigt jetzt die Version direkt ohne Blick in den Source-Code an. Diese Änderung ist nach einer Diskussion mit einem (glücklichen :-)) Anwender eingeflossen.

Ab der Version 1.17 müssen Sie nicht mehr im Excel-Makro ändern! Es wird jetzt der eingeloggte Benutzer verwendet. Sollte dieser nicht die notwendigen Privilegien haben ("Create_User") wird ihm der Aufruf verwährt. Der Benutzername, der durch die Essbase-API nicht leider bestimmt werden kann, wird in dieser Version direkt nach dem Einloggen durch Auslesen der Datei "essbase.ini" gespeichert.

Der Ersatz der Excel-Loginfunktion mit der entsprechenden Visual-Basic Routine als weitere Möglichkeit, den Benutzernamen während des Programmablaufes zu kennnen, ist nicht sehr sinnvoll, da hier die Fehlermeldungen erst nach Beendigung des Dialogs kommen. Hier wird noch geforscht und ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ein Update auf eine höheren Essbase-Version ist normalerweise relativ einfach durch Ersatz der verwendeten Include-Dateien durch die neueren Version möglich. Für die Version 6.5 verwendet Hyperion zur Sicherung der Login-Informationen jetzt den Registryschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Hyperion Solutions\Essbase\Login\User. Die Routine ist jedoch noch nicht angepasst worden, da kein Bedarf angemeldet wurde.

Bedarf wurde jedoch dafür angemeldet, dass man mit der Administrationsroutine auch eine Filterdefinition auslesen und schreiben kann. Dies wird bei uns in der Firma mit einer kleinem C-Routine erledigt, aber der Gedanke einer schnellen Dokumentation ist natürlich reizvoll. Also: Der Leseteil ist seit Version 1.22 vorhanden. Noch halte ich den Gedanken für das Rückschreiben für nicht sehr sinnvoll, da Exceldateien nicht das geeignete Medium für eine unabhängige Server-Plattform ist. Für eine Installation wird dann immer mindestens ein Windows-Client benötigt. Kommentare dazu sind -wie immer- erwünscht.