Impressum   
Einstellung

Hyperion Essbase Mailingliste

Hintergrund

Hyperion Essbase ist ein OLAP-Datenbankserver, mit Rechen-Möglichkeiten innerhalb der Datenstruktur, aber auch -bei komplexeren Operationen- als Scripte im Datenbankkern. Diese Features zeichnet Essbase (u.a.) aus, denn viele OLAP-Tools rechnen nur auf der Oberfläche (nachdem sie alle Daten dorthin transportiert haben).

Benutzertreffen

Hyperion Deutschland organisiert jedes Jahr ein deutsches Benutzertreffen an wechselnden Orten (2000 in Dresden, 2001 in München,2002 Frankfurt), leider ist dieses derzeit die einzige Möglichkeit sich auszutauschen.

Um die Möglickeit zu schaffen, sich auch zwischen den Benutzertreffen über die Feature, Lösungen und (in selten Fällen :-) ) auch Probleme von Hyperion Essbase zu unterhalten, habe ich mich (bzw. meine Mailadresse) zur Verfügung gestellt, um eine Mailingliste zu starten.

Einstellung :-((

Leider hat sich der Austausch der Mails nicht so entwickelt, wie es für einen Gedankenaustausch sinnvoll gewesen wäre. Da ich über meinen Arbeitsgeber naturgemäß eine stärkere Verhandlungsposition habe (so hat es auch ein Teilnehmer der Benutzertagung in München ausgedrückt), möchte ich meine knappen Arbeitsresourcen nicht mehr mit der Mailingliste belasten. Allerdings stehe ich als Privatperson selbstverständlich für Anfragen zur Verfügung und auch die Makro's werden weiterentwickelt.

Aber sehen Sie sich bitte auch mal auf den anderen Seiten meiner Homepage um, das Excel-Makro für die Baumstruktur ist z.B. explizit bei der Diskussion über geeignete Strukuren von Essbase-Dimensionen zustande gekommen.

Links

  • Die deutsche Seite von Arbeitskreis Essbase Süd
  •