Impressum   

OpenStreetMap

Im Projekt OpenStreetMap (Link mit Details siehe unterhalb der Karte) werden frei verfügbare Daten für die Erzeugung lizenzfreier Landkarten gesammelt. Da der Kartenserver teilweise überlastet ist, habe ich einen kleinen Ausschnitt um Königswinter selbst generiert und auf meinen Webserver ("nur" ca. 22.800 Dateien mit 163 MB Platzbedarf) abgelegt.

Ich habe der Karte jetzt noch einige Übersichtslevel (bis Zoomlevel 7) mehr spendiert (ganz NRW kann man sehen) und auch der detaillierte Bereich ist etwas größer geworden ("nur" ca. 45.900 Dateien mit 320 MB Platzbedarf).

September 2011: Als Softwaregrundlage habe ich die Javascript-Library OpenLayers mit der Library Leaflet von Cloudmade ersetzt. Diese bietet die Möglichkeit, die Karten auch mit Wischgesten (Touchscreens wie z.B. auch ein Apple iPad) zu bedienen. An die Details der Programmierung arbeite ich noch, es kann also noch der eine oder andere Fehler auftauchen. Auch werde ich mich bemühen, bald die Karte auf Grundlage aktuellere Daten neu zu erzeugen.

Aktivitäten

Für den Bonner OSM-Stammtisch habe ich in Zusammenarbeit mit EvanE (OSM-Username) eine Karte der Areowest-Luftbilder, die wir auf einen eigenen Server hosten, erstellt. Dort sind auch alle bekannten Stellen markiert, bei den durch aktuelle Baumaßnahmen die Luftbilder inzwischen deutlich veraltert sind. Zu dieser Karte geht es über diesen Link.

Im Zusammenhang mit den Open Data Initiativen versuche ich die vorhandenen Daten mit den OSM-Daten in Verbindung zu bringen. Wie kann es für den Menschen besser gehen als mit einem Bild oder besser noch mit einer zoombaren Karte? Die Karten beinhalten in unterschiedlichen Farben die öffentlichen Daten und die OSM-Daten, wobei OSM-Daten mit bestimmten Qualitätsmerkmalen anders eingefärbt werden.

Falls Sie Interesse am Vorgehen haben (hier wird sich mit der Zeit auch einiges noch ändern) oder Bedarf für eine eigene Anfahrtswegkarte haben, können Sie dies auf der Seite sitch2osm.org nach lesen, auf der der Wechsel vom jetzt kostenpflichtigen Google-Dienst (ab einer bestimmten Abrufzahl) nach OSM-Karten beschrieben wird, oder Sie melden sich bei mir .

Adventsfenster

In einem Detailausschnitt der unteren Karte sind die Veranstaltungsorte der Adventsfenster 2010 2011 2012 in Heisterbacherrott und Thomasberg mit eingeblendeten Kerzen angezeigt. Ist der Termin bereits vorbei, ist die Kerze abgebrannt, die Kerze des aktuellen brennt leuchtend rot. Klickt man den einzelnen Tag im Kalender rechts neben der Karte an, zentriert sich die Karte entsprechend auf den aktuellen Veranstaltungsort. Klickt man eine Kerze an, öffnet sich ein Fenster mit der Anschrift. Die Karte der Adventsfenster öffnet sich in einem extra Fenster.

Königswinter

Mit freundlicher Unterstützung von openstreetmap.org und dem Kosmos-Renderer (Stand der Daten: 22.02.2010)
Creative Commons License Dieser Werk bzw. Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Historie

So hat sich die Region um Bonn entwickelt.

  • Region Bonn (ohne Jahreszahlen, Dez 2006 bis Okt 2011)
    • AVI (ca. 892k)
    • FLV (ca. 187K)
    • MP4 (iPad, ca. 723K))
    • MPG (ca. 417K)

Weitere Filme werden folgen...