Impressum   

Tankstellen

Laut der Webseite des ADAC gab es im Januar 2010 14.410 Tankstellen (allerdings wurden nur Straßentankstellen erfasst; ohne Autobahntankstellen und reine Biodiesel- bzw. Erdgastankstellen). Im deutschen Datenbestand von OSM sind am 23.04.2010 13.087 Tankstellen (ohne diese Einschränkung) erfasst (Erfassungquote 90,8%).

Anhand von frei zugänglichen Referenzlisten versuche ich die Vollständigkeit der Tankstellen und deren Detailinformationen zu heben. Durch eine Datenspende vom Webmaster der Webseite http://www.gas-tankstellen.de/ konnte ich Anfang Mai 2010 1.764 Tankstellen mit dem Produktangebot LPG und CNG in OSM automatisch einfügen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Entfernung zur nächste Tankstelle mindestens 500 m betrug.

In der deutschen OSM-Community gibt es ein Monatsprojekt September 2010 zur Erfassung von Tankstellen und der angebotenen Sorten. Die dort genannten Zahlen sind aber mit der ADAC Statistik nicht vergleichbar, da die Daten innerhalb eines Rechtecks ausgewertet wurden, das naturgemäß auch unsere Nachbarländer erfasst.

Aber auch der Datenimport über Rollstuhlzugangsmöglichkeiten von Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg für die Karte wheelmap.org zeigte, dass solche Liste gute Möglichkeiten sind, eine Vollständigkeit und Korrektheit der Auszeichnung zu prüfen.