Impressum   

Ahnenforschung

Quellen

Aufbauend auf Familienunterlagen (u.a. einer Ahnentafel vor ca. 55 Jahren) und Mailkommunikation mit anderen Verweyen's (besten Dank für die überlassenen Unterlagen!) habe ich angefangen, einen Stammbaum meiner Eltern aufzubauen.

Beigemischt wurden Daten aus der Standard-Internetquelle www.familysearch.org und www.online-genealogie.de (für den Bereich Niederrhein).

Inzwischen wurde auch zahlreiche Fragmente und Hinweise von anderen Ahnenforschern eingebaut. Hier bedanke ich mich besonders für die Übersetzung ins Niederländische durch Klaas de Winkel.

Suche

Da eine solche Sammlung nie so richtig vollständig wird, bin ich zum Austausch von GEDCOM-Dateien bereit. Mir fehlt u.a. die Verbindung der beiden Verweyen-Bäume von Guilhelmus Henricus Verweijen (*1648, Leiden/Utrecht) und Wilhelm Verweyen (*1705, Menzeln). Aber auch die Verbindung meiner zahlreichen Flecken's mit meinem Großvater Flecken aus Mützenich/Monschau konnte ich noch nicht erforschen.

Interessant sind hier alle Schreibweisen, die auf die üblichen "Schreib"-Fehler basieren (geschrieben wurde nach Gehör): ij -> y, e -> a, ey -> eih und > g. Also Verweyen, Verwegen, Verwayen, Verwagen, Verweijen, Verwaijen und Verweihen. Aber ich habe auch schon Einträge auf dem Namen "ver Weyen" gefunden.

Aber auch andere Familien wie Nass und Noyen, die in den Stammbaum Verweyen herein geheiratet haben, interessieren mich brennend.

Freuen würde ich mich auch, wenn die derzeit lebenden Verweyen (auch die mit Geburtsnamen Verweyen) sich bei mir melden würden, um die kleinen und großen Lücken in den Daten auszufüllen.

Kontakt

Wie immer bin ich für jede Anregung oder Hinweis dankbar und werde versuchen die Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Eine einfache E-Mail dazu reicht.