Impressum   

PhpGedView

Auch wenn die deutsche Fassung der zugehörigen Webseite von PhpGedView mit einer letzten Meldung vom 31. Januar 2005 zur Version 3.2.2 (aktuell ist 4.2.2) etwas ungepflegt wirkt, kann man dies von der Software nicht sagen.

Die Liste der Leistungsmerkmal ist lang und hat einige sehr schöne Grafikmöglichkeiten. Für mich war die Möglichkeit, einige Sachen per SQL-Befehle abzufragen, der wichtigste Umsteigegrund (Nicht gerade ein Standardgrund). Um kompatibel mit den unterschiedlichen GEDCOM-Varianten zu bleiben, wird neben den Daten in den Tabellen aber auch jeweils die GEDCOM-Fragemente in der Datenbank gespeichert. Das macht eine automatische Änderung etwas komplexer, aber auch hier gibt es Möglichkeiten.

Das am meisten von mir vermisste Feature ist die Möglichkeit mehrere GEDCOM-Dateien zusammenzuführen und auch die Zusammenführung von mehreren Personen zu einer Person ist nur rudimentär (im Gegensatz zu GenWeb) implementiert.

Bei meiner etwas größeren Datensammlung (>54.000 Personen und >21.000 Familien) zeigt sich öfters auch einige Performance-Probleme in den Abfragen. Ausgewertet wurden Abfragen, die im Logfile mit mehr als 2 Sekunden Laufzeit registiert wurden. Deshalb fange ich in den folgenden Seiten mit einer Analyse der Tabellen an, um einige Vorschläge für eine bessere Indizierung zu erarbeiten. Ich würde mich über jeden Hinweis zur Software freuen , es brauchen ja nicht immer tausende von Datensätzen, um (Perfomance-)Probleme zu haben. Ich lese übrigens die Tageszusammenfassung der deutsche Mailingliste von PhpGedView mit.

Mir ist bewusst, dass die Software Webtrees der Nachfolger von PhPGedView ist. Ich verwende die Software auch, aber leider ist die Zeit für eine intensive Nutzung der Software gering, sodass ich zur Zeit keine aussagekräftigen Logfiles erzeugen kann. Sollte einer Probleme mit der Performance von Webtrees haben, kann er sich gerne bei mir melden.