Impressum   

Performance

Hinweis

Da sehr viele Namensabfragen nur durch eine vollständige Durchsuchung der Tabellen ausgeführt werden können, ist natürliches jedes überflüssiges Zeichen zeitfressend.

Bei häufiger Löschung (z.B. durch Zusammenführung von Personen und Familien), aber auch testweises Einspielen von GEDCOM-Dateien, kann dabei erheblicher Speicherplatz mit gelöschten Datensätzen gefüllt sein.

MySQL

Über das Tool phpMyAdmin (ein Administrationstool für MySQL-Datenbanken) kann man den SQL-Befehl show table status absetzen und erhält in der Spalte Data_free die Information wieviele Bytes durch gelöschte Information belegt sind. Eine Optimierung ist bei größerer Datensatzanzahl bereits ab einem Prozent Überhang sinnvoll. show table status

Struktur Tabelle vor Optimierung Struktur Tabelle nach Optimierung Eine Optimierung der Tabelle kann man auch direkt bei der betroffene Tabelle (unter dem Reiter Struktur) anstossen werden. Der Link "Optimiere Tabelle" befindet sich übrigens nur dort, wenn ein "Überhang" existiert (siehe Bild links). Kurze Zeit später meldet die Anwendung, dass die Optimierung erfolgreich war und in dem Reiter Struktur ist die Zeile mit dem Eintrag "Überhang" verschwunden. Der Wert Überhang ist vom Wert Daten abgezogen (91.632 Bytes sind 89,5 KBytes) und auch der Speicherbedarf für die Indizes ist gesunken.