Impressum   

Stolpersteine

Die Daten im Projekt OpenStreetMap können auch für Spezialkarten verwendet werden. In diesem Fall für das Projekt Stolpersteine des in Köln wohnenden Künstlers Gunther Demnig.

Das Projekt Stolpersteine soll die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Zigeuner, der politsich Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der Euthanasieopfer des Nationalsozialismus lebendig halten. Mit der Erfassung der lokalen Stolpersteine in dieser Spezialkarte will ich zu dem Gelingen des Projektes beitragen.

Die Karte öffnet sich in einem neuen Fenster mit einem Ausschnitt, der die lokalen Stolpersteine (Nähe Bonn) erkennen läßt.

Mit einem Kollegen bemühe ich mich darum, die Verlegeorte der Stolpersteine von den Verantwortlichen zu erhalten, damit die vollständige Erfassung sicherstellt werden kann. Diese Adressen werden dann im Projekt-Wiki veröffentlicht (oder auf entsprechende Unterseiten, auf die von dort verwiesen wird).